... Verstopfung, Blähungen, Magenverstimmung, Krebsvorsorge, "Frucht zum Abnehmen", stärkt das Immunsystem, hilft bei Entsäuerung ...

Es ist Freitagmittag! Abends ist heut ein wunderschönes Essen mit meiner Liebsten angesagt, also was nehme wa zum Mittagessen: Eine Papaya, die Frucht vom "Baum der Gesundheit" und auch die “die Frucht für ein langes Leben” genannt.
Was möchte ich euch von der Papaya heute erzählen?
Allem voran, dass sie ausgezeichnet geschmeckt hat und ich sie mit meinen ArbeitskoellegInnen geteilt habe.
Die Papaya ist ein sogenanntes Superfood und ein wahrer Schatz der gesunden Küche!
Besonders das reichlich enthaltene Papain ist für einen gesunden Stoffwechsel förderlich, hilft bei der Fettverbrennung und der Aufspaltung von Eiweißen in Aminosäuren.
Unverdaute Proteine sind ein Hauptgrund für Einschränkungen des Immunsystems, Verdauungsstörungen und ihre Folgeerscheinungen.
Auch die Kerne der Papaya sind reich an Papain und anderen wichtigen Nährstoffen. Deshalb solltest du sie auf keinen Fall einfach wegwerfen!
Verwende sie stattdessen um Salate zu verfeinern, oder stelle einen milden und gesunden Ersatz für Pfeffer aus ihnen her.
Die Kerne der Papaya besitzen eine milde Schärfe und eignen sich deshalb hervorragend zum Würzen von Speisen. Das außergewöhnliche Enzym Papain kannst du auch als relativ teures Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Die Verwendung der Kerne ist jedoch viel preiswerter und auch nachhaltiger.
Gesunder Pfeffer aus Papayakernen und wie er gemacht wird, verrate ich dir in meinem nächsten Newsletter - hier geht´s zur Anmeldung.
Weiteres Wissenswertes zu Papayas allgemein und im Detail - Inhaltsstoffe, Herkunft, Zubereitungstipps, Rezeptideen u. a. - habe ich auf nachstehendem Link für euch gefunden.
Comments