top of page

Yin, Yang, Jing und noch so einige Weisheiten aus der TCM


"Und in der TEM gibt es nichts Vergleichbares?" Frage an meine Hautärztin, die klassische Schulmedizin mit Komplementärmedizin (Akupunktur und TCM mit westlichen Kräutern nach Jeremy Ross) verbindet.

Ich sitze bei Dr. Barbara Konrad, weil mich ein Neurodermitisschub plagt, wie alljährlich zum Ausklang der kalten Jahreszeit. Wir fachsimplen ein wenig über den Zugang der TCM zu den Wechseljahren, wonach sich mit Beginn der Wechseljahre das YIN, also das befeuchtende Weibliche, immer weiter zurückzieht aufgrund des zunehmenden Verbrauchs unserer Lebensessenz. Also bedarf es der energetischen Stärkung unserer Nieren, welche der Sitz des JING, unserer Lebensenergie, bilden.

Tatsächlich bietet die Traditionelle Europäischen Medizin, kurz TEM genannt, keine Alternative zur Chinesischen Wolfsbeere, mittlerweile besser bekannt als Goji-Beere.



Grund genug, mir das wahre Kraftwerk an Nähr- und Wirkstoffen der Goji-Beere - so wird die ursprünglich aus Ningxia stammende Wunderbeere auch genannt - etwas genauer anzusehen.

Die Chinesische Wolfsbeere (Lycium barbarum) auch als Goji Beere bekannt - eine Abwandlung des ursprünglichen Namens in Mandarin, gǒuqǐ - ist eine klitzekleine rote Beere, die an sommergrünen, holzigen Büschen wächst, die etwa 1 - 2 Meter hoch wachsen. Zeaxanthin gibt der Frucht ihre leuchtende Farbe. Die Wolfsbeere schmeckt ähnlich wie getrocknete Cranberrys, hat aber einen stärkeren, volleren Geschmack.

Legenden und Aufzeichnungen der alten chinesischen Medizin über die Wolfsbeere reichen 5.000 Jahre zurück. Ben Zao Gen Mo, ein Handbuch für Ärzte, das in der Ming-Dynastie verfasst wurde (1468 - 1664 v. Chr.), dokumentiert die damalige Verwendung der Chinesischen Wolfsbeere.

Die Menschen des Plateaus des westlichen Arms des Gelben Flusses, dort wo die Ningxia Wolfsbeere wächst, lebten den Großteil ihrer langen Geschichte von der übrigen Zivilisation durch Wüsten, Bergketten und der riesigen Landmasse Zentralchinas, die sie vor Einflüssen und Kulturen jenseits ihrer Region abtrennte, relativ isoliert.

Diese geografische Isolation - zusätzlich zur politischen Chinas - hat dazu beigetragen, dass diese chinesische "Superfrucht" von der westlichen Welt erst spät entdeckt wurde.

Warum aber gilt die Gojibeere als absoluter "Superstar"?

Die Ningxia Wolfsbeere hat einen 15,6%igen Proteinanteil und ist damit eine der reichhaltigsten Quellen an Pflanzenproteinen. Genauso wichtig wie der Gesamtproteingehalt sind die vorhandenen Aminosäuren, da diese die Grundbausteine der Proteine bilden. Die Chinesische Wolfsbeere ist sehr reichhaltig an der essentiellen Aminosäure Leucin sowie auch der semiessentiellen Aminosäure L-Arginin.

Proteine sind lebenswichtige Bausteine der weißen Blutkörperchen und Antikörper, die zu den sich am stärksten vermehrenden Zellen des Körpers gehören. Proteine helfen zudem bei der Gesunderhaltung der Thymusdrüse, die für eine optimale zellvermittelte Immunabwehr lebenswichtig ist.

Vitamine und Mineralien: Der Schlüssel für ein langes Leben!


Das Überschwemmungsgebiet des Gelben Flusses, wo die Ningxia Wolfsbeere in großen Mengen vorkommt, erhält ihr Wasser von den Ausläufern der Bayan har Berge des Himalaya-Gebirges der Provinz Qinghai. Auf seinem Weg hinab durch Felsschluchten und Täler reichert sich das Wasser mit Mineralstoffen an. Wenn es dann schließlich die Provinz Ningxia in Nordchina erreicht, ist es ein mineralienhaltiges Lehmwasser. Der Gelbe Fluß erhielt seinen Namen wegen der hohen Lehmkonzentration und der Farbe des Wassers, die durch die mitgeschwemmten Mineralien entsteht.

Vitamine und Mineralien arbeiten oft zusammen, d. h. viele Mineralien können nicht im Körper assimiliert werden, wenn nicht zugleich auch bestimmte Vitamine vorhanden sind. Die Ningxia Wolfgsbeere enthält viele genau solcher Mineralstoff-Vitamin-Paarungen.

Einige der vielen Funktionen, die Mineralien im Körper haben, sind: Herstellung des Elektrolytgleichgewichts unserer Zellen, die Nervenübertragung von Muskelkontraktion, Knochen- und Zahnbildung und Enzymaktivierung, Mineralien sind so wichtig, dass jeder Prozess unseres Körpers von ihnen abhängt.

Kalium:

Die Ningxia Wolfsbeere ist eine der größten Kaliumquellen unter den vollwertigen Nahrungsmitteln und somit ein essentieller mineralischer Mikronährstoff der menschlichen Ernährung, den der Körpter nicht selbst herstellen kann, sodass er durch die Nahrung zugeführt werden muss.

Kalium-Rationen sind für die Neuronenfunktion - Gehirn und Nerven - und bei der Beeinflussung des Osmose-Gleichgewichts zwischen den Zellen wichtig.

Die Kalium-Ionenkanäle modulieren die Freisetzung von GABA (Gammainobuttersäure) im Gehirn. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die altersbedingte Abnahme höherer Hirnfuntkionen zu einem großen Teil mit einem Mangel dieses inhibitorischen Neurotransmitters (GABA) zusammenhängt. Höhere Hirnfuntionen wie z. B. visuelles Erkennen und Verstehen von Sprache nehmen mit zunehmendem Alter ab. Diese Abnahme scheint die Folge einer Senkung von GABA zu sein, die dazu führt, dass Neuronen mit spezifischen Aufgaben viel leichter von einigen anderen Stimulustypen angefeuert werden und dadurch die Informationsverarbeitung im Gehirn verlangsamen.

Zink:

Die Ningxia Wolfsbeere ist eine reichhaltige vegetarische Zinkquelle - einem Mineral, das ebenfalls für eine gesunde Immunfunktion lebenswichtig ist. Eine getrocknete Chinesische Wolfsbeere enthält fünfmal mehr Zink als Rosenkohl und auch mehr als ungekochte Eier.

Zink spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion von natürlichen Killerzellen, IgG, Gamma-Interferon und des Tumor-Nekrose-Faktors alpha. Zink fördert auch die mikrobentötende Aktivität der Makrophagen und hebt die Spiegel der CD4 zytotoxischen Lymphozyten an, bei gleichzeitiger Senkung der Spiegel der CD8 immununterdrückenden Lymphozyten.

Zinkmangel hat sich sowohl bei Tierversuchen als auch Studien an Menschen als Grund für das Auftreten einer Vielzahl von Immundefiziten erwiesen, einschl. Verringerung der T-Lymphozyten in der Milz und in den Lymphknoten, beinträchtigte Antikörper-Reaktion, Verkleinerung der Thymusdrüse und geringere Populationen an Zellen, die sowohl mit humoraler als auch zellvermittelter Immunabwehr zusammenhängen.

Weit beunruhigender ist jedoch die Tatsache, dass mit zunehmendem Alter der Zinkmangel noch größer wird, da die Magensäure abnimmt und es dem Körper dadurch erschwert wird, Zink zu absorbieren.

Mineralien wie Zink sind auch zentrale Bestandteile einiger der leistungsstärksten antioxidativen Verbindungen im menschlichen Körper. So ist z. B. Zink bei der Bildung der Superoxid Dismutase (SOD) extrem wichtig, einem enzymatischen Schlüssel-Antioxidants, das mit steigendem Alter abnimmt.

Ballaststoffe:

Über 21 % des Gewichts der Ningxia Wolfsbeere sind Ballaststoffe - ein größerer Anteil als bei Haferkleie und die doppelte Menge als bei Buchweizen.

Sie ist auch überaus reich an löslichen Ballaststoffen, was sich extrem wirkungsvoll bei der Beseitigung von Triglyceriden und Cholesterin aus dem Blut und der Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen erweist. Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen einer hohen Zufuhr an löslichen Ballaststoffen mit niedrigerem Blutdruck und verbesserter Herz-Kreislauf-Gesundheit gezeigt.

Cholesterin ist eine der wenigen Verbindungen im Körper, die nicht in kleinere Verbindungen aufgespalten und ausgeschieden werden kann. Cholesterin kann nur auf eine Art beseitigt werden - durch Ausspülung mittels Gallensäure. Sind im Stuhl jedoch zu wenig Ballaststoffe vorhanden, kann Cholesterin nicht vollständig ausgeschieden werden, sodass der Rest in die Gallenblase zurückkehrt.

Neben einer Senkung des Cholesterinspiegels hat sich auch eine Verbindung zwischen einer ballaststoffreichen Ernährung und einem geringeren Krebsrisiko, verbesserter Stabilität des Blutzuckerspiegels und einem geringeren Risiko von Herzerkrankungen gezeigt.

Weit mehr als nur Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren:

Die Ningxia Wolfsbeere ist mehr als eine Vollwertnahrung mit hohem Mineral- und Vitamingehalt, da sie auch viele einzigartige Phytonährstoffe enthält, die Wirkungen beim Schutz der Leber, Augen, des Herzens und der Zell-DNA gegen altersbedingte Degeneration und Krankheit gezeigt haben.

Carotinoide:

Als eine der reichhaltigsten Quellen an Carotinoiden (Zeaxanthin, Lutein, Beta-Cryptoxanthin) hat die Ninxia Wolfsbeere bedeutendes Potential zur Steigerung der Immunabwehr.

Sowohl Zeaxanthin als auch Lutein haben eine Schutzwirkung gegen Hautkrebs und Augenerkrankungen, wie altersbedingte Makuladedegeneration, der häufigsten Ursache für Erblindung bei älteren Menschen, gezeigt hat.

Studien veranschaulichen, dass Nahrungsmittel, reich an Lutein und Zeaxanthin sowie Carotinoiden das Risiko von Grauem Star, der so ernsthaft ist, dass die Linse entfernt werden muss, senken.

Beta-Cryptoxanthin hat erwiesenermaßen krebsvorbeugende Eigenschaften. Es wurde auch auf seine mögliche Wirkung als Anreger des Knochenwachstums untersucht.

Cerebroside und Azole:

1998 entdeckten Wissenschaftler in Korea spezielle Verbindungen in der Chinesischen Wolfsbeere, die einen starken Schutz des wichtigsten Organs unseres Körpers bieten: der Leber.

Diese sog. Azole und Cerebroside sind Nährstoffe, die vor Leberschädigungen schützen können, die sowohl durch Giftstoffe als auch Hepatitis verursacht werden.

Polysaccharide:

Die Ningxia Wolfsbeere rangiert ganz vorne in Bezug auf einen Protein-Zucker-Komplex, der unter dem Namen Polysaccaride bekannt ist. Während der letzten 15 Jahre hat eine Reihe von Studien die kardioprotektiven, kebsverhindernden und das Immunsystem anregenden Eigenschaften der Wolfsbeeren-Polysaccharide dokumentiert. Es wurde gezeigt, das die Polysaccharide in der Ninxia Wolfsbeere die natürliche Killerzellenfunktion positiv beeinflussen, was bei der Krebsbekämpfung hilfreich ist.

Aufgrund ihres hohen Polysaccharid- und Ballaststoff-Gehalts kann die Ningxia Wolfsbeere das Wachstum nützlicher Bakterien im Magen-Darmtrakt fördern. Lebensmittel, die reich an schützenden, pflanzlichen Balaststoffen sind, wie dies bei der Chinesischen Wolfsbeere der Fall ist, führen zu vermehrter Ansiedelung von gesundheitsfördernden Lactobacillus-Kulturen und verringerter Population an schädlichen Bakterienkulturen wie z. B. Clostridium perfringens.

"Nützliche" Bakterien können durch Produktion von kurzfettigen Fettsäuren im Dickdarm Krebs verhindern, da sie ein saures Klima in der Umgebung erzeugen. Dieser gesenkte pH-Wert im Dickdarm steht in engem Zusammenhang mit einem geringeren Dickdarmkrebsrisiko.

Klinische Studien zu Extrakten der Chinesischen Wolfsbeere

zeigen eine ankurbelnde Wirkung der Ningxia Wolfsbeere auf das Immunsystem mit einer entzündungshemmenden Wirkung. Das bedeutet, dass der unterstützende Wirkmechanismus der Ningxia Wolfsbeere auf das Immunsystem eher seltener eine Verschlimmerung von Arthritis oder anderer entzündlicher Autoimmunerkrankungen bewirkt.

Zucker ist nicht gleich Zucker:

Die von den Menschen in der Provinz Ningxia ausgiebig verzehrten getrockneten Wolfsbeeren haben einen sehr niedrigen glykämischen Index, die Maßeinheit der Auswirkung eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel, zwei Stunden nach seiner Aufnahme. Je geringer der Anstrieg des Blutzuckerspiegels, desto niederiger der glykämische Index.

Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index ist sehr wichtig zur Minimierung von schleichenden degenerativen Schäden, den langfristig erhöhter Blutzuckerspiegel verursachen kann und der Herz, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Kreislauf schwer belastet. Mit fortschreitender Dauer können diese Schäden so zunehmen, dass sie ein Menschenleben um viele Jahre verkürzen.

Fazit:

Es ist wohl die Synergie all dieser Nährstoffe der Ningxia Wolfbeere, die dafür verantwortlich sind, dass diese Beere so viele verschiedene Funktionen im menschlichen Körper unterstützen kann.

Der Biochemiker, Prof. Dr. Riu Riu von der Cornell Universität sagt: "Die sich ergänzenden synergetischen Aktivitäten der Phytochemikalien in Obst und Gemüse sind für die starke antioxidative und krebsvorbeugende Wirkung verantwortlich. Dies erklärt zum Teil, warum kein einziges Antioxidan zur Erhaltung der Gesundheit so viel beitragen kann wie eine Kombination dieser natürlichen Phytochemikalien in Obst und Gemüse."

Jede der drei Millionen Zellen des menschlichen Körpers ist von einer Zellmembran umgeben, die vorweigend aus Fetten besteht, die für die oxidative Schädigung anfällig ist. Die Energie der Zellen entsteht in den Mitochondrien, wo Kohlehydrate und Sauerstoff zusammenkommen.

Während dieser Reaktion entstehen "Funken", freier Radikale, die die Zelle schädigen können. Ein Teil dieses Schadens entsteht an den Fetten (Lipiden), die die Außenstruktur sowohl der Mitochondrien als auch der Zelle selbst bilden.

Sobald diese Fette oxidieren oder "ranzig" werden, kommt es zur Bildung von Malondialdehyd (MDA). Je mehr dieser "Lipid-Peroxide" und MDA entstehen, umso brüchiger wird die Zellmembran und umso schwächer werden die Zellfunktionen, bis sie sich schließlich selbst zerstört.

Der Schutz dieser Fette vor oxidativem Schaden ist lebenswichtig für das Verzögern der schädlichen Auswirkungen, die im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess auftreten und die für die reibungslosen Abläufe im menschlichen Körper sorgen.

Oxidative Belastung des Körpers fördert erwiesenermaßen Krankheiten, angefangen bei Krebs bis hin zu Herzerkrankungen. Aus diesem Grund sind Antioxidantien für unseren Körper so lebenswichtig. Am einfachsten läßt sich der Antioxidantienspiegel durch eine Ernährung mit viel antioxidativen Lebensmitteln erhöhen.

Wie wir alle wissen, in Wahrheit gibt es keine Zufälle und daher überrascht mich auch der Artikel nicht, der partout dieser Tage meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, mich nicht mehr loslässt und der von einen Drink handelt, einem angeblich wahren Wunderelexier. Ich habe ihn für euch recherchiert, alle Menge Informationen darüber zusammengetragen und selbstverständlich auch verkostet. Die Rede ist von:

NingXia Red by Young Living:

Young Living Gründer D. Gary Young bereiste die Welt auf der Suche nach natürlichen Hilfen für die Herausforderungen des Lebens. Er war zum Beispiel ein Pionier beim großflächigen Anbau von Lavendel in der Provence, um das hochwertigste ätherische Lavendelöl der Welt in viele verschiedene Produkte zu bringen. Vor mehr als 20 Jahren reiste der unerschrockene Gary zu den abgelegenen Bergen Chinas. Dort traf er Dr. Songqiao Chao, der ihm die leuchtend rote Wolfsbeere vorstellte. Vor Ort wusste man, wie köstlich die Beere ist und wie viele Vorteile sie bietet, also erkannte Gary schnell, wie die Wolfsbeere auf die wirkte, die sie einnahmen. Er erfuhr, dass chinesische Biochemiker am Ningxia Institut für Ernährung die Wolfsbeere analysiert und befunden hatten, dass sie eines der nährstoffreichsten Lebensmittel auf dem Planeten ist. Gary war begeistert und wollte diese unglaubliche Frucht in den Rest der Welt bringen. Heute ist China bekannt als Ursprungsland der Wolfsbeere und die Früchte dort enthalten mehr der aktiven Inhalts- und Nährstoffe. Die rote Beere ist heute bekannt und beliebt für ihr unvergleichliches Nährstoffprofil.

Im Jahre 2000 gab Young Living Essential Oils eine ORAC-Analyse - die ORAC-Analyse ist derzeit die genaueste und verlässlichste Methode zur Bestimmung des antioxidativen Potentials eines Lebensmittels gegen das freie Radikal Peroxyl - für die Ninxia Wolfsbeere in Auftrag. Die Ergebnisse waren verblüffend und ergaben, dass getrocknete Ninxia Wolfsbeeren 5 Mal mehr antioxidative Eigenschaften besitzen als Pflaumen, 10 Mal mehr als Orangen, 12 Mal mehr als Rosinen und 55 Mal mehr als Blumenkohl. Laut den veröffentlichten ORAC-Daten haben getrockente Ningxia Wolfsbeeren in der Tat den derzeit höchsten bekannten ORAC-Wert aller Vollwert-Lebensmittel (303 um TE/g).

Der Schritt war daher nahe:



Young Livings Wolfsbeeren Farm in China liegt abgelegen und wird rigoros auf Pestizide, Schwermetalle und andere Schadstoffe überprüft. Hier werden die Beeren angebaut, geerntet und gereinigt. Eine echte Seed to Seal® Story!

Erfahre hier mehr über die NingXia Farm.

NingXia Red ist ein Getränk, ein nährstoffreicher Saft, primär aus der Wolfsbeere mit all ihren Vorteilen, ergänzt um Säfte und Extrakte von Pflaume, Apfelbeere, Kirsche, Blaubeere und Granatapfel, reinem Vanilleextrakt und Stevia zum kalorienarmen Süssen. Die Früchte sind reich an Polyphenol und werden zusätzlich noch mit ätherischen Ölen von Orange, Yuzu, Zitrone und Mandarine angereichert.

NingXia Red trinkst du pur über Eis, in einen Smoothie oder den Saft am Morgen gemischt oder gekühlt als Alternative zu sprudelnden Getränken. Im Übrigen, für Kinder stellt NingXia Red eine echte Alternative zu zuckrigen Getränken dar. Praktische NingXia-Red-Päckchen können für eine Leckerei im Sommer auch tiefgefroren werden.



Die kleinen Tuben voller Geschmack sorgen für einen schnellen Konzentrationsschub zum richtigen Zeitpunkt, sind reich an den Vitaminen B3, B6, B12, die zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung beitragen, und Jod, das zu einer normalen kognitiven Funktion beiträgt.

Empfohlen wird, pro Tag etwa 30 - 60 ml NingXia Red zu trinken. Weltweit trinken viele täglich NingXia Red, weil es köstlich ist und Teil ihrer Wellness Routine geworden ist, aber auch weil es glutenfrei und ohne Soja, Nüsse und Koffein ist.

60 ml NingXia Red ist gleichzusetzen mit dem Essen von 30 g Wolfsbeeren, 5 g Kirschen, 9 g Blaubeeren, 4 g Granatapfel, 6 g Pflaumen und 3 g Apfelbeeren.

NingXia Red trinkt man gekühlt pur oder mit Wasser.

Lust mal auszuprobieren?

·        Sei dabei beim nächsten NingXia-Red-Party, wo du den aktuellen Superstar unter den Nahrungsergänzungen kennenlernen kannst.

·        Hol dir NingXia-Red-Superstar zu dir nach Hause. Lade dir Freunde ein und ich zaubere dir ein paar leckere NingXia-Red-Rezepte zum Verkosten für dich und deine Gäste bei dir Zuhause..

·        Du kannst selbstverständlich auch gleich hier eine Bestellung aufgeben.



Comments


bottom of page